BRANCHEn Projekte

Urlaub ohne Kinder

travelsite

Ruhe und Entspannung im Urlaub - das ist unser erklärtes Ziel - schließlich hat man nur ein paar Wochen im Jahr dazu Gelegenheit. Daher ist "Urlaub ohne Kinder" ein Muß für uns.

Ich weiß, politisch völlig inkorrekt, aber so sind wir nunmal ;-) Leider wollen die deutschen Reiseveranstalter nirgends anecken, daher gibts so gut wie keine offiziellen Angebote dazu. Deshalb haben wir die Seite www.urlaub-ohne-kinder.info ins Leben gerufen (online seit 11/2008).

Auf der Seite wird es die Rubriken Hotels, Service, und diverse Reviews und Hilfen zum Thema Reisen geben. Dann natürlich Links auf die von den Veranstaltern auf Ihren Seiten quasi versteckten Angebote. Weil nämlich nur eine zeitintensive Suche im Internet etwas in der Richtung zu Tage bringt - noch!

www.Rodewisch.de

Rodewisch

Leider gehen die Reaktionen bei Nicht-Vogtländern immer noch in die Richtung "Hähhh - Rodewisch ?!?". Nachdem 1998 immer noch keine Aktivitäten seitens der Stadt im Bezug auf eine Rodewischer Internetpräsentation erkennbar waren, habe ich kurzerhand mal die Domain registriert und eine Website erstellt. Ich hoffe, die Seiten haben dazu beigetragen, dies ein wenig zu ändern. Die Zugriffszahlen und das Gästebuch belegen das, denke ich! Ich bitte zur Kenntnis zu nehmen, daß dies nicht die offizielle Homepage der Stadt war, sondern mein eigenes Projekt. Die Stadt legte auch keinerlei Interesse an irdendeiner Zusammenarbeit an den Tag - Zuarbeit zB bei den Veranstaltungen: nada.

Rodewisch

2001 wollte die Stadt die Domain selbst hosten und verwalten. Ich habe die Domain natürlich abgegeben.... Der alte Content kann noch unter folgendem Link eingesehen werden. Die jetzige offizielle Seite der Stadt Rodewisch findet man hier: www.rodewisch.de

Mittlerweile ist die Seite neu gestaltet und etwas mehr Richtung aktuelle Standards gerückt, - mit einem etwas seltsamen Design, aber immer noch besser als viele andere aus der Region. Auf die traue ich mich noch nicht mal einen Link zu setzten, weil's sonst den Browser zerbröselt. Sucht einfach mal nach Pesta und Rodewisch...

www.Ringwelt.info

zur Ringwelt

Die Seite www.ringwelt.info beschäftigt sich mit dem Ringwelt-Zyklus von Larry Niven. Ich wollte hier alle relevanten Daten zusammentragen, die in den diversen Büchern vorkommen: Charaktere, Orte, Technologien und den allgemeinen Zeitrahmen, der sich von ca. 2 Milliarden Jahren bis ins 30. Jh unserer Zeitrechnung erstreckt!

Weiterhin habe ich das erste Mal die Funktionen Newsletter und Suche produktiv eingebaut. In dem Zusammenhang habe ich auch versucht, das Ranking der Seite in den diversen Suchmaschinen - allen voran Google - zu verbessern. Ich denke mit ringwelt weltweit unter den ersten 5 ist schon mal ein Anfang... Mein größtes Problem: Zeit. Ich weiss nicht, wann ich mal wieder dazukomme, die Seiten zu vervollständigen. Ich hoffe, nach und nach ...

www.Rene-Weiss.de

Dieses Projekt umfaßt meine damalige private Homepage. Zum einen wollte ich - stilecht für einen Star Trek Fan - die Seite im StarTrek-LCARS-Design darstellen - mit einem großen Handycap: damals (1998) gab's CSS noch nicht! Trotzdem ist diese Art der Nutzerführung super - der iPhone-Designer zum Beispiel hat ja auch zuviel Startrek gesehen! Aber ich schweife ab... Das Problem hierbei war vor allem die verschiedene Darstellung in den damaligen Browsern. Scheint ein Vorgriff auf den aktuellen CSS-Box-Model-Bug zu sein... Das bedeutet, es war nicht möglich, paßgenaue Übergänge zwischen Frames/Bildern zu erreichen. Die Umsetzung mittels Tabellen war ebenfalls nicht möglich, da Seiteninhalte geändert werden sollen, ohne die ganze Seite zu ändern. Das ging damals leider nur mit Frames (JavaScript war bäh...).

Das Problem wurde damals auf andere Weise gelöst - schaut es Euch einfach hier an! Mittlerweile gibt es durch CSS wesentlich mehr Möglichkeiten der Formatierung. Vielleicht mache ich mich nochmal drüber...

Der Styleswitcher

Das hat mich dann auf die Idee gebracht, nur durch Ändern des Styles ein komplett anderes Design darzustellen - bei gleichbleibendem Inhalt. Der HTML-Code ist also immer der gleiche. War schon eine Herausforderung. Zur Testseite gehts hier. Das war eine gute Übung, um die diversen Techniken der damals neuen Stylesheets zu verinnerlichen. Nebenbei sollte der HTML-Code auch vernünftig strukturiert werden! Heute ist das Ganze natürlich ein alter Hut - trotzdem: Tabellen sind schwul. Das kann man allerdings dem ER tausendmal erklären - ER begreift's nicht (inside joke)!

www.Vicentini.de

Auch das Weibchen wollte eine eigene Seite. SeperatistIn! Hat sie bekommen: www.vicentini.de. Design hat sie sich selbst rausgesucht - die Umsetzung war dann mir vorbehalten. Update: Mittlerweile ist das Design konsolidiert! Wenn allerdings der Nachname als Domain noch frei ist, muß man zuschlagen! Fazit: Vier Seiten zum Kümmern!


www.ProKlinikum-Hof.de

proklinikum

Mein letztes offizielles Projekt war die Homepage www.proklinikum-hof.de (alter Content - die Domain gibts schon nicht mehr!)

Die Bürgerinitiative zum Erhalt des Klinikums Hof in kommunaler Trägerschaft trat mit dem Anliegen an mich heran, aus dem Stand eine Internetpräsenz mit Inhalten aufzubauen. Dabei ging es auch darum, diese Inhalte in eine Navigation zu packen und auch für Laien verständlich rüberzubekommen. Die Newsletterfunktion lief zum ersten Mal richtig produktiv.

Vor allem habe ich hier zum ersten Mal konsequent W3C-konformen HTML / CSS - Code verwendet. Ist gar nicht sooo einfach. Nach der Validierung konnte ich allerdings sicher sein, dass die Seite in jedem halbwegs aktuellen Browser gleich angezeigt wurde... Solchselbiges ist immer noch nicht allgemein üblich - gelle BMW !?!?!

proklinikum

Dabei hat sich wieder gezeigt: learning by doing + try & error funktioniert. Ich habe dabei wirklich eine Menge gelernt - dies ist zum Teil auch in die aktuelle private Seite eingeflossen, die ich bei der Gelegenheit (und auf Wunsch einer einzelnen Dame - Danke, Anke) gleich mit auf den letzten Stand gebracht hatte ...

PS: Im Bezug auf die Browserkonformität gilt weiterhin: Es gibt noch viel zu tun, bis die Konventionen auch einheitlich umgesetzt werden - 250px sind halt doch nicht immer 250px und Rand ist nicht gleich Rand...

www.Babs-und-Rene.de

babs-und-rene.de

Natürlich braucht das Dreamteam auch eine eigene Seite... Also ein Design basteln, Inhalt aus den Fingern saugen und neiklopfen. Jetzt darf ich vier Seiten betreuen. Macht nix. Die neue Domain sollte auch unsere alte Seite ablösen, die unter der www.rene-weiss.de zu finden war. Eine Seite stellvertretend für den alten Content gibt's hier...

Bei der Gelegenheit habe ich gelernt, dass mich Google liebt. Nach 3 Wochen im Index und nach 5 Wochen unter den Top Ten. *GRINS* Ein bisschen Google-Sitemaps hier, ein paar Metatags da und immer schön auf den Style achten!

www.Sabine-und-Joerg.de

sabine-und-joerg.de

Anläßlich der Hochzeit unserer Freunde Sabine und Jörg haben wir - sozusagen als zusätzliches Geschenk - eine eigene Seite ins Netz gestellt. Hier lassen sich Glückwünsche und andere höchst intesessante Dinge unterbringen.

Zur Zeit der Erstellung war die Seite noch geheim, aber pünktlich ab dem 16. Juni 2007 war sie unter www.sabine-und-joerg.de zu finden. Die Seite ist mittlerweile wieder offline, der "New Joditz Herald" ist trotzdem noch aufrufbar. Anfang Juli war die Seite bei Google auch schon WEIT oben. Die lieben mich eben...

Center of Evil

Center of Evil

Zentrum des Bösen - Außenstelle Deutschland. Nichts passiert zufällig - hinter allem steckt ein Plan - UNSER Plan! Unser ist die WELTHERRSCHAFT!

Update: Nachdem wir nun die Weltherrschaft haben, ist es um das Center recht ruhig geworden - wir ziehen im Hintergrund die Fäden. Deshalb haben wir es auch nicht mehr nötig, die Seite zu aktualisieren... Das Darkweb ist natürlich noch weiter online.

BRANCHEn Seiten

Mail an René

"Hallo René, mein Name ist. Meine eMail-Adresse lautet. Deine Seiten sind einsame Spitze - wirklich professionell! Du bist ein begnadeter Webworker! Außerdem möchte ich Dir noch folgendes sagen: